Traumpartner-finden.jpg

Wie funktioniert die erfolgreiche Partnersuche im digitalen Zeitalter? 

 
Optimierung und Weiterentwicklung einer Dating App

7

Researcher

6

Tage Aufenthalt in London

24

Tiefen-Interviews

Trotz aktiver Werbemaßnahmen stiegen die Nutzerzahlen der Dating App in UK kaum an und blieben im Ländervergleich gering.

Mit einem 7-köpfigen Team reisten wir nach London, um dort dem lokalen Dating Markt auf den Grund zu gehen. Wir organisierten eine Reihe an Interviews mit Singles, frisch Verliebten, Dating App Nutzern, Newbies und Dating-Experten. Wir erhielten spannende Einblicke in die Lebenswelt und das Datingverhalten der Londoner und visualisierten den Prozess der App Nutzung, des Kennenlernens und des Datings in Form einer Customer Journey. Und diese war überraschend anders als bisher angenommen.

„Es ist anstrengend! Ich bekomme eine Fülle an Vorschlägen. Aber wer ist nur der Richtige?"

– Interviewee –

Basierend auf den Erkenntnissen definierten wir klare Anforderungen und Richtlinien an die Dating App und übergaben diese an das Entwicklerteam. Profil- und Filterfunktionen wurden überarbeitet, um den Prozess einfacher und zeitsparender zu gestalten. Außerdem waren viele Nutzer verunsichert, wenn längere und positive Konversationen plötzlich abbrachen und keine Rückmeldung mehr erfolgte. Oder sie waren überfordert beim Beginn einer neuen Konversation. Hierfür wurden entsprechende Lösungen entwickelt, die aufklären oder Starthilfe geben. 

 

Die entwickelte Customer Journey bildet heute einen festen Bestandteil der Strategie. Bei der Entwicklung von Produkten und Features wird der Fokus fest auf den Kundennutzen gerichtet und das über alle Fachbereiche hinweg.