Wikimedia-Research-Insight-Sammlung.jpg

Wie kann eine Mission in einer Organisation kulturübergreifend und global gelebt werden? 

 
Formen einer gemeinsamen Vision und Mission als Basis für die internationale Zusammenarbeit der Wikimedia Community

18

Länder

90

Tiefen-Interviews

1

Geschichte, 
die alle verbindet

Das Wikimedia Movement ist sehr schnell und organisch gewachsen. Innerhalb weniger Jahre entstand eine der größten Communities der Welt. Während dieser rasanten Wachstumsphase mangelte es an einer klaren strategischen Ausrichtung. Die Kommunikation fand überwiegend über digitale Kanäle statt. Der persönliche Austausch kam dabei viel zu kurz. Missverständnisse und Gerüchte entstanden. Viele Mitarbeiter und freiwillige Mitglieder waren irritiert und das Vertrauen in die Organisation sank zunehmend. Wie konnte man dem entgegenwirken?

Es hieß also erst einmal herauszufinden, was passiert war. Denn niemand hatte einen Überblick über die zirkulierenden Gerüchte, Geschichten, Vorwürfe und Wahrnehmungen. Über einen Zeitraum von zehn Monaten führten wir einen ausgiebigen Research durch, der alle lokalen Länderorganisationen einbezog. Mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen holten wir die unterschiedlichen Perspektiven, Geschichten, Motivationen und Herausforderungen der verschiedenen Beteiligten hervor. 

„ Endlich sprechen wir über
die Elefanten im Raum! “

– Mitarbeiter Wikimedia Foundation –

In Form einer emotional berührenden Geschichte präsentierten wir diplomatisch und bedacht die gewonnenen Erkenntnisse auf der globalen Wikimedia Konferenz. Wir zeigten die verschiedenen Perspektiven auf und sensibilisierten die Teilnehmer dafür, dass Missverständnisse und fehlende Kommunikation die Ursache waren. Eine große Erleichterung war im gesamten Saal spürbar und das Problem fühlte sich nun für alle lösbar.

Der Vortrag löste eine Fülle an Gesprächen und Diskussionen aus. Noch während der Konferenz bildeten sich Gruppen, die sich der einzelnen Themen annahmen.

Die Kernergebnisse des Research bilden heute die Säulen der globalen Strategieentwicklung „Wikimedia Global Strategy Process 2030“.

„Mein Ärger verflog nachdem ich die Perspektive der anderen verstanden habe.“

– Mitarbeiter Wikimedia Foundation –